Femto-Lasik und Femto-DALK mit intraoperativer OCT

Quelle: PhotoSG - adobe.stock.com

Infos

Fachzeitschrift: CONCEPT OPHTHALMOLOGIE

Autor: prakt. med. Katharina Schmickler

Basispunkte: 1

Zusatzpunkte: 1

Zeit: 45 Minuten

Gültig bis: 2027-01-27

Zert. Stelle: Bayrische Landesärztekammer

Beschreibung:

Anhand von zwei Fallberichten wird dargestellt, wie Femtosekunden-Laser und intraoperative OCT zu erfolgreichen OP-Verläufen beitragen: Das erste Beispiel zeigt die erfolgreiche Umsetzung einer Monovision mittels Femto-LASIK 22 Jahre nach myoper Mikrokeratom-LASIK. Das zweite Beispiel zeigt die DALK als eine Alternative zur perforierenden Keratoplastik, die viel mehr zum Einsatz kommen könnte. Die DALK ist eine tiefe anterior-lamelläre Keratoplastik, bei der das Stroma des Empfängers bis zur Descemetmembran (DM) entfernt und durch ein Spenderstroma ohne Endothel ersetzt wird.

Fortbildung jetzt starten

Fragen

1 von 10

Was ist bei der Planung einer Presbyopiekorrektur bei Patient:innen mit Zustand nach myoper LASIK besonders zu beachten?

Welche Patientengruppe sollte besonders auf das Risiko einer Netzhautablösung hingewiesen werden?

Warum sind EDOF- und Multifokallinsen bei relevanten Hornhautirregularitäten nach LASIK meist kontraindiziert?

4. Was ist eine typische Komplikation, die bei einer erneuten LASIK vermieden werden muss?

5. Was ist der Hauptvorteil der intraoperativen OCT bei der Re-LASIK?

Welcher Vorteil unterscheidet die DALK grundlegend von der perforierenden Keratoplastik (PKP)?

7. Was ist das Hauptziel der „bare-Descemet“-Präparation bei der DALK?

8. Was ist die häufigste intraoperative Komplikation, die zur Konversion einer geplanten DALK zur PKP führt?

9. Was ist der Vorteil des Femtosekundenlasers in Kombination mit intraoperativer OCT zur Verbesserung der DALK-Technik?

10. Was ist der entscheidende Schritt für eine erfolgreiche lamelläre Präparation bei der Femto-DALK, wie auch in der Studie der Autoren belegt?