Mehr als nur Kleinwuchs – Achondroplasie im Spotlight

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Infos

Fachzeitschrift: pädiatrische praxis

Autor: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Högler, FRCPCH

Basispunkte: 2

Zusatzpunkte: 1

Zeit: 90 Minuten

Gültig bis: 2027-02-23

Zert. Stelle: Bayrische Landesärztekammer

Beschreibung:

Vom Neugeborenen bis ins Erwachsenenalter: Ein Leitfaden fur die Praxis. Achondroplasie, die häufigste Form von dysproportioniertem Kleinwuchs, bringt komplexe Risiken mit sich: zervikomedulläre Kompression, Hydrozephalus, schwerwiegende Atemwegsprobleme im Säuglingsalter, Rückenschmerzen und Haltungsschäden. Interdisziplinäre Betreuung, Frühdiagnostik und neue Therapien wie CNP-Analoga und FGFR3-Inhibitoren verbessern das Wachstum und eröffnen Betroffenen neue Chancen für ein gesünderes Leben.

Transparenzinformation 
Die Bundesärztekammer und die Bayerische Landesärztekammer fordern auf, mehr Transparenz bei der Förderung von ärztlichen Fortbildungen bzw. CME zu schaffen. Fortbildungsveranstalter sind gehalten, potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen darüber zu informieren, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen die (Arzneimittel)industrie die Veranstaltung unterstützt. Dieser Verpflichtung kommen wir nach und informieren Sie hier über die Höhe der Förderung der beteiligten (Arzneimittel)firma sowie über mögliche Interessenkonflikte der Autoren.
Interessenkonflikte der Autoren: Bei der Erstellung dieser von der Bayerischen Landesärztekammer zertifizierten Fortbildung bzw. CME bestanden keine Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors (www.icmje.org). Relevant ist der Zeitraum der letzten zwei Jahre vor Einreichen der Fortbildung bzw. CME durch Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage GmbH & Co. KG bei der Bayerischen Landesärztekammer. Diese Angaben erfolgen selbstverantwortlich durch die Autoren.
Wissenschaftliches Lektorat und neutrale Gutachter: Aktualität der medizinischen Inhalte, Produktneutralität und Werbefreiheit dieser Fortbildung bzw. CME wurden im Vorfeld der Zertifizierung bei der Bayerischen Landesärztekammer durch ein wissenschaftliches Lektorat und ein Review mit zwei Gutachtern geprüft.

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Fragen

1 von 10

Welche Aussage zur Vererbung der Achondroplasie ist korrekt?

Welche genetische Veränderung liegt der Achondroplasie in über 99 % der Fälle zugrunde?

Was ist die direkte Folge der genetischen Veränderung bei Achondroplasie auf zellulärer Ebene?

Sie untersuchen ein neugeborenes Kind. Welcher der folgenden Befunde ist typisch für Patientinnen und Patienten mit Achondroplasie?

Aufgrund von Apnoen und Tonusveränderungen eines Säuglings mit Achondroplasie hegen Sie den Verdacht auf eine Foramen-magnum-Stenose. Welche abklärende Maßnahme ist nun indiziert?

Eine Beurteilung des kindlichen Wachstums ist bei jeder pädiatrischen Untersuchung obligat. Auf was muss man bei Patientinnen und Patienten mit Achondroplasie zusätzlich achten?

Welche Aussage zur Diagnostik der Achondroplasie ist korrekt?

Warum wird Wachstumshormon (GH) heute nicht als Standardtherapie bei Achondroplasie empfohlen?

Vosoritid führte in einer Phase-3-Studie bei Kindern zu einer Zunahme der jährlichen Wachstumsgeschwindigkeit von 1,57 cm/Jahr (Dosierung 15 µg/kg). Auf welchem Wirkmechanismus beruht dieses Medikament?

Welche Aussage zur multidisziplinären Versorgung von Menschen mit Achondroplasie trifft am ehesten zu?